martes, abril 18, 2006
posted by Kati at 4:04 p. m.

Es gab wirklich Zeiten da hab ich die Camionetas verflucht. Vor allem wenn du supermüde, abends nach der Arbeit und einem sehr anstrengenden Tag noch 1 1/2 Stunden von Guatemala City nach Hause fahren musst. brrrrrggg;-( , nicht schlafen kannst weil der Bus sooo schnell fährt und ab und zu abrupt abbremst dass du jedes mal deinen Kopf gegen die Stange vor dir schlägst oder du zum tausendund xten mal die gleichen kitschigen Salsalieder hörst!!!! Aber jetzt vermisse ich die Camionetas, okay ein bisschen. Hier in Deutschland sind Busse echt sooooo langweilig!!!

In Guatemala ist jede Camioneta-Fahrt ein Erlebnis, manchmal bleiben sie mitten in der Pampa ohne Sprit stehen oder es steigt auf einmal Rauch aus der Motorhaube. Es kann auch sein dass während der Fahrt lebendige Schweine vom Dach fallen oder die Bremsen versagen.... aber kein Problem: schliesslich gibt es Notfallrampen auf denen der Bus abgebremst wird;-) In jedem Bus gibt es ausser dem Busfahrer noch den "ayudante" der das Fahrgeld kassiert und das Fahrziel ausschreit z.B. "a guatemala a guatemala a guatemala". Die ayudantes sind meisstens noch richtige Adrenalin-Junkies (wie bei Jackass), wenn der Bus sooooo voll ist dass sie nicht mehr durch kommen um zu kassieren, klettern sie aufs Dach und steigen durch die Hintertür wieder ein.

Ab und zu macht die Polizei Kontrollen, dann schreit der Fahrer dass sich alle Fahrgäste bücken sollen die im Gang stehen, sobald man an der Polizei vorbeigefahren ist, darf man sich wieder hinstellen. Das lustige am Camioneta-Fahren ist auch dass manchmal fremde Leute einfach auf deiner Schulter einschlafen. Am Anfang hab ich sowieso nicht verstanden wie man bei dem Fahrstil überhaupt schlafen kann, aber am Schluss hab sogar ich jeden Tag tief und fest geschlafen...

Camioneta fahren für Anfänger. Lektion

Kapitel 1.1 Auf jeder Bank sitzen mindestens 3 Personen

Kapitel 1.2. Keine Sorge über den Fahrstil des Fahrers machen weil: "yo manejo, dios me guia" (ich fahre, Gott führt mich)

Kapitel 1.3. wenn sie im Gang stehen, bitte bücken sie sich wenn der Bus eine Polizeikontrolle passiert und überfüllt ist (also immer). Danke!!!

Kapitel 1.4. Wenn Sie keinen Platz mehr im Bus finden, stehen ihnen auch dass Dach oder die Leiter an der Hintertür zur Verfügung

Kapitel 1.5. Für ihre Sicherheit ist immer gesorgt, unsere Strecken sind mit Notfallrampen ausgestattet nur für den Fall dass die Bremsen versagen. Also keine Sorge;-)

Etiquetas:

 
2 Comments:


At 11:03 a. m., Anonymous Anónimo

Qué chido ta esto! Disfruté un chingo tu página! Suena toda 1 aventura, q envidia me dío. Especialmente too q ver con kamionetas! Saludos.

 

At 1:19 p. m., Blogger Kati

quihuboles memo? ya ves que un día tenes que viajar a guate sólo para conocer la camioneta...jeje:-)saluditos para ti!!!(por cierto:¿cuando vas a venir con Ahmed?)

 


ParaGuatemala

Powered by Blogger


Greyfriars Bobby Edinburgh